Auch 2025 hat POCO wieder einen großen Beitrag dazu geleistet, Kindern und Jugendlichen Teilhabe und Lebensfreude zu ermöglichen. Das POCO & Friends Charity Event im Rahmen des Bike Festivals in Willingen im Mai machte viel möglich: Hier kam eine Spendensumme von 20.000 Euro zusammen, die für das 23. Deutsche Down-Sportlerfestival gespendet wurde. Es lief am 27. September 2025 in Wetzlar und war ein Riesenerfolg. Das Deutsche Down-Sportlerfestival ist die größte Sportveranstaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Trisomie 21 weltweit. Die Teilnehmer und ihre Familien fiebern jedes Jahr diesem großen Tag entgegen. Die Sportler können in verschiedenen Sportarten zeigen, was in ihnen steckt. Viele probieren auch neue Disziplinen aus. Dieses Jahr waren 523 Aktive und rund 2.000 Zuschauer dabei.
Kinder und Jugendliche im Fokus
Auch den Verein „OWL zeigt Herz“ unterstützte POCO erneut, in bewährter Tradition. Bei der großen Gala am 15. November im Lokschuppen in Bielefeld übergaben CFO Georg Düssel und Sebastian Schrader, Leiter Projekt-/Prozessmanagement, Payment & Digitalisierung und Koordinator der Spendenaktionen, einen Scheck über 20.000 Euro. Diese fließen in Bildungsprojekte für Kinder. Außerdem verschenkte POCO über „OWL zeigt Herz“ 100 Schulranzen an Kinder, die finanziell benachteiligt aufwachsen. Das Geld für diese Schulranzen kam über Aktionen in verschiedenen POCO-Märkten sowie eine Tombola beim POCO & Friends Charity Event zusammen.
Am selben Abend übergab das POCO-Team eine weitere Spende über 15.000 € an den Verein „Tatort – Straßen der Welt“, der sich für Kinderrechte weltweit einsetzt. Den Scheck nahmen die „Tatort“-Kommissare aus Köln, Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt, entgegen. Auch diese Spende kommt Kindern und Jugendlichen in Deutschland zugute.
Sebastian Schrader betont: „Ich danke allen unseren Partnern und den Kollegen in den Märkten, die diesen super Spendenerfolg auch in diesem Jahr wieder realisiert haben.“
Zum Artikel und Video zur OWL-Spendengala geht es hier.

